Anzeige

Balve/Hönnetal. (R.E.) Sechs hoch moderne Nutzfahrzeuge im Wert von 6 Mio. Euro übergab Werkleiter Dr. Zacharias Grote (BILD) heute im Beisein des Bürgermeisters der Stadt Menden, Martin Wächter, im Steinbruch Asbeck offiziell ihrer Bestimmung.

 

Unter den geladenen Mitarbeitern, die mit der neuen Flotte arbeiten, waren auch Steinbruch-Leiter Jörg Sprenger und Andreas Krutmann (beide Volkringhausen) sowie Stefan Hamer aus Beckum (BILD). „Die neue Steinbruch-Flotte ist eine wichtige Investition zur Sicherung des Standortes Hönnetal. Damit stellen wir die Weichen in Richtung Zukunft“, betonte Dr. Zacharias Grote, Leiter des Lhoist-Werkes Hönnetal. „Ein Fuhrpark mit modernster Technik ermöglicht einen effizienten Rohstoffabbau hier im Steinbruch und macht uns im Wettbewerb stark“, fügte Grote bei der Veranstaltung im Steinbruch hinzu.

Anzeige

 

Zu der Einweihung waren rund 30 geladene Gäste gekommen, unter denen sich auch der Geschäftsführer von Lhoist Germany, Dr. Philipp Niemann, der Bürgermeister der Stadt Menden, Martin Wächter sowie der Vorstandsvorsitzende von Komatsu Europe International, Masatoshi Morishita, befanden.

Die neue Flotte besteht aus zwei Radladern und vier Muldenkippern der japanischen Firma Komatsu. Die „Gelben Riesen“ zeichnen sich im Vergleich zum vorherigen Fuhrpark neben einem großen Sicherheitspaket durch eine erhöhte Leitungsfähigkeit mit deutlich geringerem Kraftstoffverbrauch aus. „Der ökologische Aspekt spielt für uns eine große Rolle und ist ein relevanter Vorteil. Die neue Flotte ist rund 25 Prozent effektiver als der alte Fuhrpark“, versicherte Grote den Gästen.

Anzeige

Martin Wächter, Bürgermeister der Stadt Menden, ergänzte: „Das Kalkwerk Hönnetal und der angrenzende Steinbruch Asbeck bedeuten Arbeitsplätze vor Ort und Wertschöpfung für die Region. Die hohe Investition in diese technische Ausstattung verdeutlicht einmal mehr, welchen Stellenwert der hiesige Standort für das Unternehmen Lhoist darstellt.“

Gegründet 1896, ist das Kalkwerk Hönnetal ein gewachsener Teil der Region und dort eng mit der Nachbarschaft verwurzelt. Grote machte deshalb deutlich: „Wir werden auch weiterhin ein lebendiger Standort in dieser Region sein mit den besten Perspektiven für die Zukunft. Darauf sind wir stolz.“

Wer ist Lhoist Germany?

Lhoist Germany (LGE) ist der deutsche Standort der Lhoist Gruppe, einem weltweit tätigen Kalk- und Kalksteinproduzenten mit Hauptsitz in Belgien. Zu Lhoist Germany gehört seit 1999 die Rheinkalk GmbH mit ihren 13 Standorten und 1.200 Mitarbeitern in Deutschland.

Impressionen von der neuen Flotte unter

www.hoennezeitung.de

Anzeige