Anzeige

Balve. (R.E.) Die Bilanz der Schützenbruderschaft St. Sebastian Balve fällt mit Blick auf das Oktoberfest in der Balver Höhle am Samstag nicht nur positiv aus. „Die Stimmung war großartig, aber der Besuch ist weit hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben“, hängt Geschäftsführer Thomas Scholz kein Mäntelchen über das verpasste Ziel.

Ziel der Balver Schützenbrüder war es, an den Erfolg des Oktoberfestes zu Gunsten einer schwer erkrankten Hönnestädterin vor vier Jahren anzuknüpfen. Damals war die Höhle sehr gut besucht und die Gäste feierten bis zum Abwinken. Von diesem Erfolg war der Vorstand bei seinen Planungen ausgegangen, zumal mit der Kapelle Schloss Zeil Leutkirchen beste bayerische Musik in der Höhle angeboten wurde, und zwar von mehr als 70 Musikerinnen und Musikern.

Anzeige

Je später der Abend, mussten sich die Protagonisten jedoch eingestehen, dass nur etwa 800 zahlende Feierbiester, von den erhofften 1.300, in die Höhle gekommen waren, um unter den Klängen der Musikkapelle Schloss Zeil bis in den frühen Morgen kräftig zu feiern. Wahrscheinlich zu wenig, um das Oktoberfest mit dem erwarteten finanziellen Plus abzuschließen. Denn bevor der erste Bierkrug in der Höhle geleert wurde, musste der Schützenvorstand nicht unerheblich investieren, sowohl in die Kapelle als auch in die Musikbühne, die sehr gut im „Felsendom“ platziert worden war.

Der mäßige Besuch tat der großartigen Stimmung allerdings keinen Abbruch. Dies gilt auch für das Bierkrugstemmen. Hier siegte bei den Damen Tanja Pfänder aus dem Allgäu und bei den Herren Jonas („Johnny“) Siegmann. Der Fußballer vom TuS Lügde (Kreisliga Detmold) setzte sich gegen 9 Mitbewerber durch und wurde von seinem 13-köpfigen Anhang frenetisch gefeiert.

Anzeige

Im Finale hatte es „Johnny“ Siegmann, der mit seiner Truppe auf Einladung der Balver Familie Stefan Köster (Verwandtschaft) nur noch mit Thomas Lange aus Balve-Süd zu tun. Der gewann als Zweiter ebenso wie der Sieger aus Lügde einen Gutschein für fünf Liter Bier. Die Gewinner waren gerade gekürt, da spielten die Musikanten auch schon wieder zum Tanz auf, der erst am frühen Sonntagmorgen endete.

Zwei Fotostrecken vom Oktoberfest in der Balver Höhle unterwww.hoennezeitung.de

Anzeige