Markus Müller und Daniela Hansen (links) von der Volksbank in Südwestfalen überreichten den Spendenscheck. Foto: Laura Berken 

Balve. Große Freude beim Verein Treffpunkt Demenz: Am Mittwochmorgen überreichte die Volksbank in Südwestfalen eine Spende in Höhe von 1000 Euro an den gemeinnützigen Verein, der sich seit Jahren für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen engagiert.

Die Übergabe fand im Gesundheitscampus statt. Markus Müller und Daniela Hansen von der Volksbank überreichten den Spendenscheck persönlich. „Uns steht jährlich ein bestimmtes Budget für Spenden zur Verfügung. Gemeinnützige Vereine wie der Treffpunkt Demenz leisten wertvolle Arbeit in der Region – solche Projekte unterstützen wir immer sehr gerne“, erklärte Daniela Hansen.

Heike Guth-Mindhoff vom Verein Treffpunkt Demenz zeigte sich dankbar: „Unser Verein besteht seit 2014, wir haben von Anfang an große Unterstützung durch die Volksbank und Herrn Müller erhalten.“

Im Café Treffpunkt im Gesundheitscampus Sauerland finden Menschen mit Demenz liebevolle Betreuung in angenehmer Atmosphäre. Die geschulten ehrenamtlichen Mitarbeiter gestalten ein abwechslungsreiches Programm mit Kaffeeklatsch, gemeinsamem Kochen, Spielen, Gesang und kreativen Aktivitäten – montags von 14 bis 17 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr. Die Angehörigen erhalten so die Gelegenheit, auch einmal etwas Zeit für sich zu finden. 

Neben der Gruppenbetreuung organisiert der Verein auch gemeinsame Ausflüge und bietet einen Gesprächskreis für pflegende Angehörige an. Der Austausch sei sehr wichtig und entlastend, so Guth-Mindhoff.

Wer sich dort ebenfalls ehrenamtlich engagieren möchte, ist herzlich willkommen. „Man kann sich gerne erstmal ein Bild von unserer Arbeit machen, bevor man sich entscheidet, selbst aktiv mitzuwirken“, lädt der Verein Interessierte ein.

Kontakt und weitere Informationen:
Telefon: 0160-94638463 oder 02375-204400
Website: www.treffpunkt-demenz-balve.deLB