entnommen der gedruckten Ausgabe der Hönne-Zeitung –
Mellen. Spannende Probe: Auf den ersten Blick leicht overdressed traf sich der gemischte Chor „Melodie“ Mellen am vergangenen Montag zu seiner wöchentlichen Chorprobe. Grund für das schicke Outfit war ein besonderer Gast. Angemeldet hatte sich Solveig Flörke gemeinsam mit einem Kamerateam des WDR. Hintergrund war eine Reportage über das Vereinsleben auf dem Lande. Sowohl Positiv- als auch Negativbeispiele werden in dem Filmbericht in den Fokus gerückt.
Der Gemischte Chor hat nun die Freude, sich als echte Erfolgsgeschichte zu präsentieren. Gegründet als Frauenchor mit fast fünfzig Sängerinnen zu besten Zeiten ging der Verein Ende der 2000er durch eine Talsohle, bis er sich als gemischter Chor, der heute rund 50 Mitglieder zählt, neu erfand. Grund genug für den WDR diese Leistung zu porträtieren.
Im Rahmen einer Sonderprobe in der St. Barbara Kirche wurde mit Blick auf das geplante 80er Jahre Konzert im Mai „Sweet Dreams“ mit der zugehörigen Choreographie geübt. Für die Kameraleute gab es viele lustige Szenen in der gut gelaunten Runde einzufangen. Die teils noch schwergängigen Bewegungen sollen bis zum 30. April in Mark und Bein der Sängerinnen und Sänger übergegangen sein.
Dann kommt der WDR nochmal vorbei, um beim Maibaumsingen die Fortschritte des Chores zu dokumentieren. DP
Titelfoto: Anstrengender, aber lustiger Dreh des WDR-Teams in Mellen beim gemischten Chor „Melodie“.Foto: Daniel Pütz