Anzeige

Von Richard Elmerhaus

Balve. Die 8. Klassen von Real- und Hauptschule nutzten am Donnerstag die Möglichkeit, für einen Tag in die Berufswelt einzutauchen. Während die Mädchen Einblick in die typischen Ausbildungsberufe der Jungen nahmen, informierten sich die jungen Herren über die Mädchenberufe.

Anzeige

Von dem Angebot machten 86 Jungen und Mädchen Gebrauch. „Wir haben nur strahlende Boys und Girls erlebt“, erklärten die Schul-Koordinatorinnen Katharina Jürgens (Realschule) und Christa Knoop (Hauptschule). Zuvor bedankten sich die Schulleiterinnen Nina Fröhling und Ulrika Scholder bei den Balver Firmen, die abermals Schülerinnen und Schüler aufgenommen hatten. Diesem Dank schloss sich die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Balve, Lisa Kraus, an.

Jessika Schulte von der Firma Team Portal erklärte Louis Niemand von der Realschule Balve wie im Büro gearbeitet wird.

Anzeige

Es waren aber nicht nur Schülerinnen und Schüler von Haupt- und Realschule in den Balver Firmen, um sich ein Bild von der Arbeitswelt zu machen. Auch die Zwillinge Ruba und Rouaa vom Gymnasium in Sundern nutzten den Girls und Boys Day, um sich ein Bild vom Handwerk zu machen. Sie waren ebenso wie Louis Niemand zu Gast bei der Firma Team Portal Tür- und Fenstersystem, auch wenn sie nach ihrem Abitur Medizin studieren möchten. „Wir wollten einfach nur mal schauen, was die Firma so macht“, erzählten die beiden jungen Damen, die stark beeindruckt waren.

„Wir wollten einfach nur mal schauen, was die Firma so macht“, erzählten die beiden jungen Damen, die stark beeindruckt waren.

„Hier muss man nicht nur viel wissen, sondern auch körperlich hart arbeiten“, so ihre Bilanz. Zuvor hatten die Zwillinge mit einer Zeichnung deutlich gemacht, wie sie sich Türen und Fenster in ihrem Haus vorstellen. Dafür gab es viel Lob von Team Portal: „Die beiden haben Talent.“

Zum Abschluss vom Girls und Boys Day zogen die Organisatoren, bewirtet von den Schülern, im City-Café eine positive Bilanz. Fotos: Richard Elmerhaus

Anzeige