Anzeige

Mellen. Im Rahmen der Aktion saubere Landschaft trafen sich am Samstagmorgen um 10 Uhr etwa 25 engagierte Mellener um ihr Golddorf wieder ein bisschen schöner zu machen. Unterstützt wurden sie von vier Fahrzeugen, die teils von Privatleuten, teils von der Feuerwehr zur Verfügung gestellt wurden. Organisatoren der Aktion waren der SV Rot-Weiß Mellen und der Ortsvorsteher Daniel Schulze Tertilt. Erfreulicherweise wussten einige Helfer zu berichten, dass es in diesem Jahr dem Anschein nach insgesamt weniger Müll aufzusammeln galt als in den Vorjahren. Dennoch gab es einige Besonderheiten. Ein besonderer Dorn im Auge war Helfer Helmut Schäfer ein Zelt, das in einem Waldstück zwischen Balve und Mellen schon seit einigen Wochen die Umwelt verschandelte. Außerdem wurden diverse Straßenschilder und Verkehrspoller gefunden.

Unappetitliche Entdeckung

Auch hatte jemand illegal Schlachtabfälle im Wald entsorgt, was natürlich eine besonders eklige Sache für die Finder war.  Hierbei handelte es sich ausdrücklich nicht um Aufbruch, der von Jägern nach der Erlegung von Wild im Wald belassen wird. Im Gegensatz zu Wildtierkörpern dürfen andere tierische Überreste nicht im Wald entsorgt werden. Mutmaßlich ist dem Entsorger dies nicht bewusst gewesen. Obwohl die Überreste verrotten stellen sie zunächst ein gesundheitliches Risiko für Mensch und Tier dar und unterliegen daher der Beseitigungspflicht. Wenn auch dieser Fund recht unappetitlich war konnten sich die fleißigen Helferinnen und Helfer im Anschluss an die Aktion mit einer Suppe am Sportplatz stärken.   DP

Anzeige

Anzeige