Anzeige

Langscheid. Das gute Sommerwetter lockte am vergangenen Wochenende d. 3.000 Besucher ins Strandbad Langscheid und in das mittlerweile knapp 21 Grad Celsius warme Wasser des Sorpesees. Auch die Zeltplätze waren sehr gut besucht.

Auf den Promenaden in Amecke und Langscheid genossen zahlreiche Ausflugsgäste das schöne Sommerwetter. Da der Deutsche Wetterdienst für die kommenden beiden Wochen weiterhin hochsommerliche Temperaturen voraussagt, rechnet Martin Levermann, Geschäftsführer der Sorpesee GmbH, auch weiterhin mit sehr guten Besucherzahlen.

Anzeige

Das Sommerwetter hat jedoch auch Schattenseiten: So mussten die Mitarbeiter der Sorpesee GmbH nach dem Wochenende etwa 1,5 Tonnen Abfall rund um den See einsammeln und entsorgen – ein Negativrekord in diesem Jahr.

„Unsere Mitarbeiter sind täglich am See unterwegs, um aufzuräumen und Abfall einzusammeln. Bedingt durch die in den letzten Jahren stark gestiegenen Besucherzahlen am See ist auch das Abfallaufkommen erheblich gestiegen, so der Geschäftsführer, der an die Gäste appelliert, die aufgestellten Abfallbehälter zu nutzen oder ihren Müll mitzunehmen.

Anzeige

Auch die Waldbrandgefahr ist mittlerweile sehr hoch. Daher ist Rauchen, Grillen und Feuermachen in den Waldflächen rund um den Sorpesee strengstens untersagt.

Anzeige