Anzeige

Balve. (R.E.) 20.15 Uhr – Das Pfarrheim von St. Blasius Balve steht in hellen Flammen. Die Feuerwehr ist alarmiert und muss nicht nur das Feuer ablöschen, sondern auch vier Menschen retten, die sich im Obergeschoss des uralten Gebäudes befinden. Zum Glück handelt es sich nur um eine Übung des Löschzuges 3 der Stadt Balve.

Es handelt sich allerdings um eine Übung, die nach Meinung von Einsatzleiter Christian Boike eine große Herausforderung für die Kameradinnen und Kameraden aus den Löschgruppen Beckum, Volkringhausen und Eisborn ist. „Vor allem die Menschenrettung gestaltet sich sehr schwierig, weil das Pfarrheim total verraucht ist. Die Atemschutzgeräteträger sehen kaum die Hand vor Augen und müssen sich Schritt für Schritt über die Treppen in den großen Saal des Jugendheimes vortasten“, beschreibt Boike gegen 21.15 Uhr die aktuelle Situation, während sich etliche Feuerwehrkräfte daran machen, von der anderen Seite des Pfarrheims durch den Haupteingang ins Innere zu gelangen.

Anzeige

Auf die Frage, ob er mit der Übungsleistung zufrieden ist, antwortet Boike wie aus der Pistole geschossen: „Ja, denn diese Übung ist nicht einfach.“

Anzeige