Anzeige

Balve. Ein etwa zwölfsekündiges Video verbreitet sich in Balve seit gestern wie ein Lauffeuer in den sozialen Netzwerken. Das Video wurde aus einem Auto aufgezeichnet und zeigt eine Wiese im Benkamp auf dem ein Traktor seine Arbeit verrichtet. Doch dem Traktor gilt nicht das Hauptaugenmerk. Im Vordergrund springt ein mutmaßlicher Wolf durch das hohe Gras und das am hellichten Tag.
Ob es sich tatsächlich um einen Wolf handelt oder einen wolfsähnlichen Hund lässt sich nicht sagen. Markus Grothe, Vorsitzender des Hegerings Balve möchte sich hier nicht auf Spekulationen einlassen. Er empfiehlt dem Urheber des Videos dieses an den LANUV zu schicken. „Da sitzen Leute, die wissen wie man einen Wolf von einem grauen Schäferhund unterscheidet.“

Hier könnten dann Ort und Zeit vermerkt werden, so dass sich womöglich ein Bewegungsprofil erstellen lasse. Wer das Video aufgezeichnet hat ist der HÖNNE-ZEITUNG nicht bekannt. Auf Nachfrage beim Hof Gödde wird uns aber bestätigt, dass das Video am Benkamp entstanden ist.

Anzeige

„Unser Mitarbeiter ist das mit dem Trecker. Der hat den Wolf aber beim Fahren nicht gesehen. Das war gestern zwischen 11 und 12 Uhr.“ Mancher Schafshalter macht sich nun Sorgen. Aber auch Hundehalter sind alarmiert.
Der NABU empfiehlt auf seiner Website, dass Hunde am Besten in der Nähe und an der Leine zu führen seien. So ordnen die Wölfe den Hund dem Menschen zu und sehen ihn nicht als Konkurrenz. Generell ist es ratsam Hunde während der gerade herrschenden Brut- und Setzzeit nicht frei laufen zu lassen. DP

Anzeige