Anzeige

Märkischer Kreis/Waterfood. Der Märkische Kreis hat mit Waterford (Irland) einen neuen Partnerkreis. Der Kreistag stimmte für die neue Partnerschaft. Landrat Marco Voge wird mit Gästen aus Irland die offizielle Urkunde am Donnerstag, 27. April, auf Burg Altena unterzeichnen.

Seit mehr als 30 Jahren pflegt der Märkische Kreis eine enge Partnerschaft mit dem Landkreis Elbe-Elster (Brandenburg), seit mehr als zehn Jahren mit Ratibor (Polen). Der Kreistag votierte nun für eine neue Partnerschaft, und zwar mit dem County Waterford in Irland. „Das ist ein historisches Ereignis. Wir leben Partnerschaften und haben Großes vor“, sagte Landrat Marco Voge, nachdem der einstimmige Beschluss erfolgt war. Mit Gästen aus Irland wird Voge die Partnerschaftsurkunde am Donnerstag, 27. April, um 16 Uhr auf Burg Altena offiziell unterzeichnen.  

Anzeige

Für eine Kreispartnerschaft im englischen EU-Ausland mit County Waterford gibt es gute Gründe. Weil in Folge des „Brexits“ die Zusammenarbeit mit Wrexham in Wales mehr und mehr ruhte, war allen voran aus den Schulen der Wunsch nach einem Austausch und einer mit EU-Mitteln unterstützten Partnerschaft im englischsprachigen Raum groß. Aber nicht nur im Jugend-, Schul- und Hochschulbereich hat eine englischsprachige Partnerschaft Vorteile: Auch in den Bereichen Sport, Wirtschaft (Vernetzung mit der Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung – GWS), Kultur und Tourismus ergeben sich spannende Potenziale.

Das „County“ Waterford und den Märkischen Kreis verbinden darüber hinaus schon jetzt interessante Gemeinsamkeiten: Waterford, ein irisches Wirtschaftszentrum, hat – wie der Märkische Kreis – drei große Flüsse (Barrow, Nore und Suir) und eine Burg namens Lismore Castle. Dazu eine große Ingenieursschule.

Anzeige

Hintergrund Waterford

Waterford (irisch Port Láirge) ist eine Stadt im Südosten der Republik Irland. Sie hatte viele Jahre einen eigenen City Council, der unabhängig von County Council des Countys Waterford war. Beide wurden 2014 zum Waterford County and City Council vereint. Die Stadt hat eine Fläche von 42 Quadratkilometern. 2016 lebten rund 48.000 Menschen in der Stadt und 80.000 Einwohner in einem Umkreis von 15 Kilometern um das Zentrum. Die Stadt wurde im 9. Jahrhundert von den Wikingern gegründet und war Irlands erste Stadt, die diese Bezeichnung verdiente. Heute ist sie die fünftgrößte Stadt der Republik und Verwaltungssitz (county town) der gleichnamigen Grafschaft.

Viele Studenten aus dem Märkischen Kreis an Uni Siegen

Der Kreistag stimmte zudem einstimmig einem Antrag der UWG-Fraktion zu. Demnach wird die Verwaltung beauftragt, die Einführung einer Schnellbuslinie zur Verbindung des oberen Volmetals mit der Universitätsstadt Siegen für die Fortschreibung des kommenden Nahverkehrsplan zu prüfen. Siegen ist ein spannendes Ziel. Die dort ansässige Universität wird von vielen Studenten aus dem Märkischen Kreis besucht. Daher soll nun eine direkte ÖPNV-Anbindung der beiden Regionen in Form einer Schnellbuslinie geprüft werden. Sie soll die Städte Schalksmühle, Halver, Lüdenscheid, Herscheid, Kierspe und Meinerzhagen mit Siegen verbinden. Eine Schnellbuslinie mit direkter Anbindung der genannten Städte würde Umstiege vermeiden und Fahrzeiten verringern.

Finanziert werden könnte die Schnellbuslinie durch das Förderprogramm über die „ÖPNV-Schnellbus-RL NWL“ des Zweckverbandes Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL).